top of page
  • starr5

Der perfekte Ablauf einer Hochzeit


Eine Hochzeit ist ein unvergessliches Ereignis im Leben eines Paares und seiner Gäste. Der perfekte Ablauf einer Hochzeit hängt jedoch von vielen Faktoren ab und kann von Hochzeit zu Hochzeit unterschiedlich sein. In diesem Blogbeitrag werde ich einige wichtige Schritte beschreiben, die helfen können, den perfekten Ablauf einer Hochzeit zu gestalten.


Die Planung

Die Planung ist das A und O. Eine gut durchdachte und detaillierte Planung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Hochzeit. Es ist wichtig sich frühzeitig um die Planung zu kümmern, um Zeit und Stress zu sparen. Ein Hochzeitsplaner kann dabei helfen, alle Details zu koordinieren und sicherzustellen, dass nichts vergessen wird. Ist aber kein Muss. Wenn Ihr Hilfe benötigt und Fragen habt, kann ich Euch auch jederzeit mit Tipps füttern.


Die Wahl der richtigen Location

Die Wahl der richtigen Location ist entscheidend für den Erfolg der Hochzeit. Die Location sollte gut erreichbar sein, ausreichend Platz für die Gäste bieten und die gewünschte Atmosphäre haben. Es ist auch wichtig, dass die Location alle notwendigen Annehmlichkeiten wie Parkplätze, Toiletten und eine Bar bietet.


Eine gute Zeitplanung

Eine gute Zeitplanung ist entscheidend für einen reibungslosen Ablauf der Hochzeit. Ein Zeitplan sollte erstellt werden, der die wichtigsten Ereignisse des Tages einschließlich des Einzugs des Brautpaares, des Essens und der Reden des z. B. Vaters der Braut oder des Trauzeugen berücksichtigt. Es ist wichtig, den Zeitplan mit dem Hochzeitsplaner, dem Caterer und allen anderen Dienstleistern abzustimmen. Hier ist eine Exceltabelle oft hilfreich, in der man Zeit, Aktion und Beteiligte und eventuell benötigte Gegenstände (z. B. Mikrofon, etc..) einpflegen kann.


Die Hochzeitsrede

Die Hochzeitsrede ist ein wichtiger Teil jeder Hochzeit und sollte gut vorbereitet sein. Der Redner sollte sich Zeit nehmen, um eine herzliche und persönliche Rede zu verfassen, die das Brautpaar und seine Gäste anspricht. Es ist auch wichtig, den Zeitpunkt der Rede im Zeitplan zu berücksichtigen.


Eine gute Organisation

Eine gute Organisation ist ein wichtiger Faktor für den perfekten Ablauf einer Hochzeit. Alle Dienstleister sollten im Voraus kontaktiert und alle Details sollten im Voraus besprochen werden, um ein reibungsloses Ereignis zu gewährleisten. Es ist auch wichtig, dass der Hochzeitsplaner oder ein verantwortlicher Gast den Überblick behält und dafür sorgt, dass alles nach Plan verläuft.


Dinner

Nehmt Euch Zeit für den Teil des Essens. Nichts ist schlimmer, als von A nach B zu hetzen. Ein Hochzeits-Dinner dauert unabhängig von Gästezahl und Art des Essens fast immer zweieinhalb bis drei Stunden. Bedenkt, dass es mehrere Gänge gibt und die Gäste sich untereinander am Tisch unterhalten wollen. Ebenfalls gibt es meistens noch Reden zwischen den Gängen. Hier ist wichtig, dass bei einem gesetzten Essen auch die Reden zwischen den Gängen mit dem Caterer abgestimmt werden. Nichts wäre schlimmer, als wenn die auf den Punkt gegarten Speisen in der Küche warten müssen, weil der Onkel noch eine Rede über 20 Minuten einschiebt.


Der Hochzeitstanz oder die Tanzflächeneröffnung

Eine Eröffnung der Tanzfläche ist maßgeblich für einen guten Start in die Party. Ob es hier der Hochzeitstanz ist, oder man zum Opening den Brautstrauß wirft ist erstmal nicht so wichtig. Wichtig ist, dass Ihr Euch wohl fühlt. Wer keinen Hochzeitstanz mag oder das nicht Seins ist, sollte es nicht machen. Super ist es allerdings wenn ALLE Gäste gleichzeitig um die Tanzfläche stehen und nach der Eröffnung alle auf die Tanzfläche stürmen können. Somit kann man sich diverse Optionen für eine Tanzflächeneröffnung überelgen. Für coole moderne Hochzeitstänze stelle ich Euch in den nächsten Wochen auch noch Spotify Playlists zur Verfügung.


und dann: Partytime!





24 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

ความคิดเห็น


bottom of page